SCHNELLER VERSAND
Wir versenden mit DHL und DPD
 
ZUFRIEDENE KUNDEN
Über 1000 positive Bewertungen
 
GRATIS PRODUKTPROBEN
Produktproben zu jeder Bestellung umsonst

Naturkosmetik-Standards

Naturkosmetik-Make-up - hautfreundlich, aber mit unterschiedlichen Standards

Schädliche Umwelteinflüsse und immer mehr Allergien verstärken den Wunsch, die Haut nur mit natürlichen Produkten zu behandeln. Dennoch bestehen bislang noch keine einheitlichen internationalen Richtlinien und der Begriff "Naturkosmetik" ist kein gesetzlich geschützter Begriff.

Naturkosmetik-Make-up - allgemeine Definition und Richtlinien

Das wichtigste Merkmal von Bio-Kosmetik oder Naturkosmetik ist der Verzicht auf künstliche Inhaltsstoffe sowie synthetische Duftstoffe. Die meisten in Deutschland hergestellten Produkte entsprechen in ihrer Zusammensetzung den Richtlinien des Branchenverbandes BDIH. Die Organisation ECOCERT kennzeichnet einige Bio-Produkte mit einem weiteren Label. Seit 2008 gibt es das Na-True-Siegel. Es wurde auf Initiative führender Hersteller aus ganz Europa ins Leben gerufen, um strengere und eindeutige Regelungen im Bereich der Naturkosmetik zu schaffen. Natur-Make-up darf ausschließlich aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen. Allerdings müssen diese nicht aus biologischem Anbau stammen. Das Na-True-Siegel garantiert für die natürlichen Inhaltsstoffe eine Untergrenze und für naturnahe Bestandteile eine Obergrenze, sodass eine qualitativ hochwertige Zusammensetzung der Produkte garantiert ist.

Mehr zum Beauty- und Kosmetikthemen können Sie auch in den kostenlosen Ratgebern von Stylesy nachlesen.

Standard von Naturprodukten mit Bioanteil und Biokosmetik

Für natürliche Schminke mit Bioanteil gelten höhere Standards. So müssen mindestens 70 Prozent der Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau stammen. Des Weiteren ist die Untergrenze für natürliche Bestandteile höher und die Obergrenze für naturnahe Inhaltsstoffe niedriger als bei Kosmetikprodukten ohne Bioanteil. Bei Biokosmetik-Make-up müssen mindestens 95 Prozent aller Bestandteile aus kontrolliert biologischem Anbau stammen. Die Standards für natürliche und naturnahe Inhaltsstoffe sind noch höher als bei kosmetischen Produkten mit Bioanteil.

Fazit

Naturkosmetik-Make-up ist hautfreundlich und hautverträglich. Doch bei vielen Produkten ist es nicht ganz einfach, die Herstellungsqualität einwandfrei zu erkennen. Das Na-True-Siegel sorgt für ein wenig mehr Transparenz. Allerdings werden leider bei keiner Definition Tierversuche berücksichtigt.